Verhaltensregeln an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Leitbild und Verhaltensregeln an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Die Kolleginnen und Kollegen  sowie Schüler- und Elternvertreter und Vertreter des Schulfördervereins
haben sich zusammengesetzt, um ein Leitbild und Verhaltensregeln für unsere Schule zu erstellen.

Leitbild

• Uns ist wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten respektvoll miteinander umgehen und sich gegenseitig achten.
  • Wir legen Wert darauf, dass die Schüler Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen.
  • Dafür stellen wir ein vielfältiges Angebot an Medien, Interessengemeinschaften und individueller Förderung zur Verfügung.
  • Wir wollen einen anschaulichen, abwechslungsreichen und praxisorientierten Unterricht.
  • Wir sind eine Schule, die mit verschiedenen Partnern der Region zusammenarbeitet.
  • Wir streben eine Plattform an, die die Mitwirkung aller, an Schule Beteiligten, stärkt.
  • Wir wollen die Schüler zur gewaltfreien Lösung von Konflikten befähigen.
  • Das Lehrerkollegium handelt einheitlich und unterstützt sich bei der Durchsetzung von Regeln und im fachlichen Austausch.
  • Wir wollen, dass alle Schüler die Schule mit einem  bestmöglichen Abschluss verlassen.

Verhaltensregeln an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

aufgestellt von Schülervertretern der einzelnen Klassen
Die folgenden Grundsätze sorgen dafür, dass alle Schüler in einem gutem Schulklima lernen können.

• Ich trage dazu bei, dass an unserer Schule ein freundlicher Umgangston herrscht. Ich schreie nicht durch das Schulhaus, beleidige niemanden mit Schimpfwörtern und grüße alle Erwachsenen im Schulgelände.
  • Ich löse Konflikte nicht mit Gewalt, sondern suche das klärende Gespräch.
  • Ich will ohne Angst in die Schule gehen. So wie ich behandelt werden möchte, so behandle ich meine Mitschüler.
  • Ich bin tolerant gegenüber Andersdenkenden, keiner darf aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen werden.
  • Ich achte das Eigentum der anderen, möchte in einem sauberen Schulgebäude lernen und halte Ordnung im Schulgelände.
  • Ich gehe pfleglich mit dem Schuleigentum um.
  • Ich habe Freude am Lernen und möchte gute Noten in allen Fächern erreichen.
  • Ich störe niemanden beim Lernen.
  • Ich freue mich über Hilfen und bin bereit, auch anderen zu helfen.